Gesamtübung - Suchstrategie

Am Samstag, den 25.03.2023 führten wir eine gemeinsame Übung mit dem Alpinen Rettungsdienst Gesäuse zum Thema Suchstrategie durch.

Übungsannahme:
Vermeintlicher Paragleiterabsturz im Bereich Hoffeld. Eine besorgte Mutter setzte den Alpinnotruf ab, da ihr Sohn nach einem geplanten Paragleiterflug nicht nach Hause zurückgekehrt war. Der Vater des vermeintlich abgestürzten Paragleiters versuchte in Eigenregie nach ihm zu suchen und wurde daraufhin auch vermisst.

Aufgaben:

• Errichtung einer gemeinsamen Einsatzleitung von Bergrettung und Feuerwehr in der Bergrettungszentrale Admont
  • Ersterkundung im Bereich Hoffeld durch 2 Gruppen aus Feuerwehrkamerad:innen und Bergretter:innen
  • Bildung von 4 Suchtrupps aus Feuerwehrkamerad:innen und Bergretter:innen
  • Rettung und Versorgung der verunfallten Personen

Schlussendlich konnte der vermisste Paragleiter auf einem Baum hängend gefunden werden. Er wurde von den Kamerad:innen der Bergrettung unverletzt gerettet. Der Vater des Vermissten konnte ebenfalls gefunden werden. Er ist bei der Suche gestürzt und zog sich dabei eine Hüftverletzung zu. Er wurde von den den Kamerad:innen der Bergettung und der Feuerwehr erstversorgt und anschließend den Sanitäter:innen der Rettungssbteilung Admont übergeben.

Eine gemeinsame Übungsbesprechung fand im Anschluss im Rüsthaus Admont statt.

Das Hauptaugenmerk dieser Übung lag auf der gemeinsamen Nutzung von Synergien und dem Einsatz des vorhandenen Equipments der jeweiligen Einsatzorganisation.

Vielen Dank an den Alpinen Rettungsdienst Gesäuse für die gute Zusammenarbeit!

ausgearbeitet seitens der Feuerwehr von: HBM Andreas Aster & OLM  Susanne Kopf

Fotos: OLM Julian Butter, HFM Tobias Prüggler, Sebastian Kren