Notfall - Was tun?

NOTRUF: 144

EINSATZZENTRALE der Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont: 03613/2144

Bewahren Sie im Notfall Ruhe und geben Sie dem Leitstellendisponenten/der Leitstellendisponentin unbedingt folgende Informationen bekannt:

• Wer ruft an?

• Was ist passiert?

• Wo ist etwas passiert?

• Wie viele Personen sind verletzt?

Diese Informationen sind besonders wichtig für die Leitstellendisponent:innen um den Einsatz abarbeiten zu können und um die dementsprechenden Rettungsmittel (RTW, praktischer Arzt, Notarzteinsatzfahrzeug, Notarzthubschrauber) auch verständigen zu können.

Leisten Sie im Notfall unbedingt Erste-Hilfe und tätigen Sie im Ernstfall lebensrettende Sofortmaßnahmen. Dadurch kann für die betroffene Person, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wertvolle Zeit genutzt werden.

Geben Sie den eintreffenden Rettungskräften unbedingt den genauen Unfallhergang bekannt und teilen Sie dem Sanitätspersonal wichtige Informationen über den Patienten/die Patientin mit, sofern vorhanden.

Eine große Erleichterung für die Rettungsmannschaft ist auch, wenn sich Angehörige bei einem Notfall bemerkbar machen und die Sanitäter:innen zum richtigen Einsatzort lotsen. In der Nacht ist es auch immer hilfreich, wenn z.B. Hoflicht und Außenbeleuchtung beim jeweiligen Anwesen eingeschaltet werden. Weiters sollte nach Möglichkeit die Hausnummer des jeweiligen Anwesens, klar ersichtlich im Einfahrtsbereich montiert sein.

SIE tragen somit möglicherweise dazu bei, ein Menschenleben zu retten!

DANKE für Ihre Mithilfe!