Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung in unserer Organisation wird von einem Feuerwehrkassier und einem Rettungskassier wahrgenommen.

Feuerwehrkassier

HBI a.D. Günter Plank ist seit 2022 als Kassier der Feuerwehr tätig. Er ist für die Vermögensverwaltung der Feuerwehr zuständig und hat unter anderem Buch zu führen über die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehr sowie den Voranschlag und den Rechnungsabschluss zu erstellen. Zu den umfangreichen Aufgaben gehören auch die Abrechnung bei unseren Feuerwehrfesten, der Zahlungsverkehr für den laufenden Erhaltungsbetrieb bzw. diverse weitere Kontoführungstätigkeiten.

Rettungskassier

Im Jahr 2022 hat LM d.V. Thomas Kössler die Aufgabe des Kassiers der Rettungsabteilung Admont übernommen. Seine Aufgaben liegen vor allem darin, die Zahlungseingänge der von BI Andreas Aster und HLM d.F. Elfriede Aster an die Krankenkassen verrechneten Rettungstransportkosten zu kontrollieren und eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung zu führen. Weiters hat er eine Jahresaufstellung über gefahrene Kilometer und Einsatzstunden unserer Sanitäterinnen und Sanitäter zu erstellen. Er ist unter anderem für die termingerechte Bezahlung der neuangeschafften Rettungsfahrzeuge, der Reparatur-, Service- und Erhaltungskosten der Fahrzeuge, Anschaffungen von Verbands- und Übungsmaterial zuständig.

Da die Rettungsabteilung ohne öffentliche Förderungen auskommen muss, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den finanziellen Mitteln unerlässlich, um die notwendigen kostenintensiven Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen und Gerätschaften tätigen zu können.