Abschnitts-Atemschutzübung Weng 2023

Am 12.05.2023 wurde die alljährliche Abschnitts-Atemschutzübung in Weng abgehalten.

Zu Beginn der Übung konnte der Übungsverantwortliche OLM Gerald KOFLER  Abschnittsbrandinspektor ABI Roland ROHRER, Bereichsbeauftragen für Atemschutz OBI d.F. Robert HOCHREINER, Bürgermeister Christian HAIDER und die Delegierten der Nachbarwehren begrüßen.Nach einer kurzen Übungsvorstellung für die Delegierten und Übungsbeobachter erfolgte gegen 18:15 Uhr der Sirenenalarm für die Feuerwehr Weng.

Übungsannahme: Erstmeldung war ein technischer Defekt an einem Fahrzeug im Bauhof Weng, welcher zu einer starken Rauchentwicklung führte. Nachdem sich noch mehrere vermisste Personen im Gebäude befanden, rüstete sich die Feuerwehr Weng mit Atemschutz aus und ließ sofort die Feuerwehr Hall als Atemschutz-Rettungstrupp nachalarmieren.

Nach bestätigter Anfahrt des Rettungstrupps begann die Feuerwehr Weng mit der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz. Da mehrere Atemschutztrupps benötigt wurden, ließ Übungseinsatzleiter OBI Martin STEINER die Feuerwehren Admont, Ardning, Frauenberg sowie die Feuerwehr Johnsbach nachalarmieren. Um die Menschenrettung voranzutreiben, wurden mehrere Trupps zeitgleich im stark verrauchten Objekt eingesetzt.

Kurz bevor die letzten vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, veranlasste Bereichsbeauftragter OBI d.F. Robert HOCHREINER das Szenario eines verletzten Atemschutzgeräteträgers, um die Reaktion sowie die Handlungen der eingesetzten Atemschutztrupps sowie des Einsatzleiters, zu beobachten.Um die Einsatzbereitschaft im Abschnitt aufrecht zu erhalten, wurden die Atemschutzgeräte jedes eingesetzten Trupps nach dem Einsatz sofort wieder Einsatzbereit gemacht.Nachdem alle vermissten Personen gerettet wurden und das Gebäude mittels Druckbelüfter der FF Admont vom Rauch befreit wurde, erfolgte eine Übungsnachbesprechung im Rüsthaus Weng.

Schlussbesprechung: Abschnittsbrandinspektor ABI Roland ROHRER bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und die hervorragende Zusammenarbeit der 6 Feuerwehren, sowie bei allen Mitwirkenden für die grandiose Organisation.Im Anschluss an diese Abschnittsübung wurden alle Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen gemeinsam besprochen. OBI d.F. Robert HOCHREINER sprach ein großes Lob an die Zusammenarbeit der Trupps sowie deren Ausbildungsstand aus.Nach der Schlussbesprechung fand ein gemütlicher Ausklang im Rüsthaus Weng statt.

weitere Bilder auf der Website der FF Weng

Bericht: LM d.F. Tobias Lattacher